Komme Auf Die

Dunkle Seite Der Macht!

Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld.

Die Tapferkeit stärkt, der Eigensinn macht Spaß und die Geduld gibt Ruhe. Hermann Hesse (1877 - 1962)

This Is VaderBase

Blog


 

16.12.2023 die EVA Pods werden um 180 Grad gedreht in der Discovery gelagert

In 2001: Odyssee im Weltraum sind die drei EVA-Pods (extra vehicular activity) allesamt um 180 Grad gedreht in der Frontkugel der Discovery XD-1 gelagert. Bevor ein Astronaut, der hoffentlich seinen Helm nicht vergisst, in das Miniraumschiff einsteigen kann, muss es zunächste um 180 gedreht werden. Erst dann ist die Rückseite mit der Eingangsluke erreichbar. Der Grund dafür ist nicht sofort ersichtlich. Wenn ein Notfall eintritt, kann das notwendige Drehen der Pods wertvolle Zeit kosten, bevor der Astronaut endlich sich in Rettungsraumschiff flüchten kann. Kritiker vermuten, dass die Pods einfach besser aussehen auf der Leinwand, wenn sie mit der Front statt mit dem Heck zu sehen sind. Tatsächlich ist der Grund sehr viel bedeutender: sollte ein Notfall eintreten wie z.B. ein Loch in der Außenhülle, dann ist der Grund meist ein Meteoriteneinschlag. Diese treffen häufig am Bug der Discovery auf, da die Discovery ja mit hoher Geschwindigkeit sich fortbewegt auf ihrer Reise. Wenn nunn ein Meteorit die Außenwand der Discovery durchschlagen sollte, bietet die Vollmetall-Rückseite der EVA-Pods mehr Schutz als die Front der Pods, da die Pods vorne Glasfenster, Scheinwerfer, Kameras und filigrane Greifarme besitzen. Zudem ist die Funktionsfähigkeit der Greifarme und Lichter von hoher Wichtigkeit bei einem Rettungsraumschiffeinsatz. Die simple Änderung der Lagerungsorientierung schafft also ohne zusätzliches Gewicht und Konstruktion eine weitere, redundante Sicherheitsbarriere.

17.11.2023 Darth Vader ohne Umhang

Die Suche nach "Darth Vader no cape" oder "Darth Vader without cape" bringt interessante Bilder zutage. Eines zeigt sogar die Batterien, die hinten am Gürtel hingen, um das Lichtschwert anzutreiben (ein mit reflektierender Folie beklebeter Stab drehte sich mit hoher Geschwindigkeit im Griff. Dadurch wurde während der Aufnahme bereits ohne jede Nachbearbeitung ein Leuchteffekt erzeugt. Das ist der Grund, warum ein Kabel deutlich sichtbar aus Obi Wans Ärmel lugt, als er sich dem finalen Kampf gegen Vader auf dem Todesstern stellt. Später entschied Lucas jedoch, dass eine per Rotoskopie manuell nachtträglich Bild für Bild hinzugemalter Effekt besser wirkt.).



 

06.10.2023 Kramermarkt 2023 Movie Day (Stark-Entertainment.com)

 



























 

 

05.10.2023 Darkside Beltbox ESB jetzt neu mit Mini-Voltmeter

Die jeweils vier Akkus aus den beiden Gürtelkistchen zu entnehmen, um sie zu laden ist immer etwas aufwendiger als bei allen anderen Akkus, die hier verbaut sind (32 im Block für die Ventilatorenstromversorgung, zwei im Multistomp und zwei im MV-1 Mikrofonverstärker), da dazu vier Schrauben des Deckels auf der Rückseite gelöst werden müssen, dann wird der Deckel entfernt und dann besteht der Zugriff auf die Akkus. Nach dem Laden wird der Gürtel in die Ausschnitte der Gürtelkistchen eingelegt, die richtige Position und Orientierung sichergestellt und die per Klett fixierten Batterien werden eingesteckt. Schließlich wird der Deckel aufgesetzt und die Schrauben werden eingedreht.
Um das etwas komfortabler zu gestalten, habe ich ein Mini-Voltmeter eingebaut, das mit einem Schalter an- und ausgeschaltet werden kann. Nun kann ich mittels der Voltzahl abschätzen, ob ein Laden der Akkus tatsächlich notwendig ist  oder ob ich alle getrost noch für einen weiteren Einsatz nutzen kann.


 

01.10.2023 Cape ohne Helm

Hier auf Wunsch eines Vereinsmitglieds noch ein Foto, das den vom Schneider geänderten Öffnungsausschnitt des Mantels samt des Kragens zeigt. Diesmal dazu natürlich ohne Helm. Meine Greenscreen Deckenkonstruktion hat leider doch recht viel grünes Licht abgestrahlt: da muss ich beim nächsten Mal doch etwas weißes Tuch drüberhängen oder das grüne Tuch abnehmen.

 





29.09.2023 Multistomp MS 100 BT optimieren

Klinkenstecker sind wackelig und nerven. Also weg damit und alles verlöten. Die Buchse hat mir ein wenig Kopfzerbrechen besorgt, da hier eine Detektion vorgenommen wird, ob ein 6,3 mm Mono (!) Klinkenstecker eingesteckt ist oder nicht. Diese Audio Jack Detection habe ich bypassed / überbrückt, indem ich den nc (normally closed) Kontakt abgebogen habe, so dass er ständig geöffnet ist. Ohne diesen Trick ist der Multistomp zwar angeschaltet, wenn ich zwei Pins überbrücke, aber der geschlossene Audio Jack Detection Pin löscht das Audiosignal. Jetzt klappt alles.

 











28.09.2023 Alles hat Ende nur ein Richtmikrofon mit Nierencharakteristik hat zwei

Ich habe extra ein Headset Mikrofon mit Richtmikroneigenschaft (genauer gesagt: mit Charakeristik Niere) gekauft, da ich mir davon versprochen habe, dass die Lüfter- und Umgebungsgeräusche weniger laut aufgenommen werden als meine Stimme. Ich habe es nun getestet: wenn ich einen gleichmäßigen Ton mit dem Handy per Fequenzgenerator erzeuge und an die kleinere (!) Öffnung der Mikrofonkapsel (die sich an dem längeren Teil des Zylinders befindet und in Richtung des Mundes zeigt) ist der Ton deutlich lauter als wenn ich das Handy mit gleichm Abstand an die größere (!) Öffnung an der anderen Seite halte. Ich Dummie habe erst gedacht, dass ich vielleicht in die größere Öffnung sprechen sollte, da ich annahm, dass eine größere Öffnung auch für höhere Lautstärke hilfreich sei. Dann hatte ich die dumme Idee, die Rückseite der Mikrofonkapsel abzukleben, damit von da gar keine Töne mehr aufenommen werden und somit der kleinere Teil der Nierengrafik, die die Empfindlichkeit darstellt, elimiminiert wird. Aber leider habe ich einfach null Verständnis für die Funktion eines Richtmikrofons. Tatsächlich sind zwei Öffnungen für Richtmikrofone essentiell, da so mittels sich aufhebender Wellen und Täler per Interferenz und Laufzeitdifferenz die Töne aus der einen Richtung gedämpft werden. Wenn ich einen Öffnung zuklebe, habe ich wieder eine Kugelcharakteristik. Das the t.bone HeadmiKe - D EW funktioniert prima und der Ploppschutz (eine kleiner Schaumstoffüberzug) dämmt die Windgeräusche des Atmens und lauten Sprechens erstaunlich gut.

 

 

24.09.2023 2001: Odysee im Weltraum: schlechte Übersetzung

"Distorted information" wurde bei 1:02:02 übersetzt mit "unklare Informationen". "Distorted" passte besser zur Szene, da hier eine durch das Fischaugenobjetiv (Cinerama Fairchild-Curtis Weitwinkel Objektiv mit 160° Sichtfeld an der Kamera, dazu als Requisite des Hal9000-Interfaces ein Nikon 8mm f8 Objektiv) verzerrte Sicht von Hal9000 auf das Innere der Discovery gezeigt wurde. Distorted bedeutet ja verzerrt, ein Ausdruck, der in der Fotografie häufig verwendet wird. Die "unklare Information" unterschlägt diesen genial visualisieten Sprachwitz leider gänzlich.

 

03.09.2023 Airbus Family & Friends Festival Hamburg

Vor Events lerne ich immer die Vader-Dialoge mittels Audioaufnahmen frisch auswendig, um die Stimme, Betonung und Wortwahl gut darstellen zu können. Auf dem Airbus Festival hatte ein Familienvater Schwierigkeiten, zügig Gruppenfotos mit dem Handy der Ehefrau zu schießen (es war ja immer irrer Andrang). Es dauerte, der Vater fummelte nervös auf dem Display, die Frau gab hilfreiche Tipps wie "Nun mach mal! Die anderen wollen auch noch!". Als es dann klappte, fand ich ein "Sie haben sich das letzte Mal als Versager erwiesen, Admiral!" irgendwie ganz passend zur Situation. Die Frau lachte laut los und bellte naserümpfend in die Menge, dass "er einfach gar nichts kann, außer Flugzeuge bauen!"... Oha. 😜

 


Bestes Erlebnis: wir hatten unseren Umkleideraum in einem streng geheimen, hochsicheren Gebäude in der dritten Etage. Völlig menschenleer, totenstill aber natürlich äußerst interessant für alle, da nur dort die neuen Flugzeuge aus Karbon gefertigt werden. Keine Menschenseele in diesem riesigen, voll beleuchteten Komplex, nur wir vier. Gespenstisch. Wir kamen aus der Mittagspause und wollten wieder los zum zweiten Troop. Ich stand voll ausgerüstet und schnaufend direkt vor der Aufzugstür und drückte den Knopf zur Fahrt nach unten. Anders als sonst kam aber diesmal der Aufzug komischerweise nicht von unten angefahren, sondern aus dem fünften Stockwerk, wie ich es auf dem Display sehen konnte. Die Anzeige wechselte auf vier, dann drei, ein leises Ping ertönte und endlich öffneten sich langsam die Fahrstuhltüren. Ich machte mich bereit, hineinzumarschieren, da drehten sich zwei junge, sich leise unterhaltende Ingenieurs-Damen, die im Fahrstuhl auf dem Weg nach unten waren und sich wohl gerade ein wenig wunderten, warum der Aufzug nun außerplanmäßig einen Zwischenhalt einlegte, erst langsam, dann schnell und entsetzt schreiend um, klammerten sich aneinander und sprangen mit weit aufgerissenen Augen in die hinterste Ecke des Edelstahlabteils. Erst nach einer langen Schrecksekunde und meiner mit dem Stimmwandler schuldbewusst gestammelten Entschuldigung wandelte sich der erkennbar blanke Horror der Damen in nervöses, schrilles Gelächter.

Es war wie im Film.

 

23.07.2023 Underwater Pinball Recel 1976 Papercraft

Als Erinnerung an alte Zeiten hier eine Papierversion des Flippers. Wenn man das auf 160 g/m2 schwerem Papier ausdruckt, kommt da ein sehr brauchbares Modell heraus. Ich habe hier ein paar Bilder aus dem Netz perspektivisch angepasst mit der "Formgitter"-Funktion von Photoshop. Dazu noch ein wenig die Farben abgepasst und einen Highscore im Geburtstagsdatumformat mit einer passenden Schriftart eingefügt (Square 721 BT), ein wenig Schatten und Verlaufsfüllung als Reflektion, fertig. Das Original stammt von matica.com.













25.06.2023 War Star Wars A New Hope tatsächlich nur eine Low Budget Produktion?

Heutzutage sind Budgets in Höhe von mehr als 200 Millionen Dollar keine Seltenheit mehr. Episode 7 (würg!) kostete 290 Millionen, Epsiode 8 (brech!) sogar 317 Millionen, Episode 9 (nie gesehen) "nur" 275 Millionen. Das Geld offensichtlich ein schlechter Indikator für Qualtität und Unterhaltungswert. Solche Summen kann man heutzutage locker versenken, wenn man viele unausgereifte Schnapsideen mit CGI-Aufwand in 4K, 60 fps und HDR umsetzen lässt, was natürlich mehr kostet, als angemessene Szenen, die im Gegenzug aber gut durchdacht sein müssten. Wenn auch nur ein Bruchteil in ein gutes Drehbuch oder nur einen groben Plan investiert würden, wären das Desaster der Sequäls nicht solch epochalen Ausmaßes. Zudem haben die Gagen ebenfalls ordentlich Einfluss auf die Finanzierungssituation: allein Harrsion Ford kassierte mit 20 bis 25 Millionen (plus Gewinnbeteiligung) mal eben das doppelte Gesamtbudget der Produktion 1977 als Salär.
Viele Fans der jüngeren Zeit nehmen an, dass 11 Millionen Dollar Budget für "Krieg der Sterne" lächerlich gering seien im Vergleich zu den heutigen Finanzmonstrositäten (die aufgrund der schieren Größe jedem Studio und Produzenten jede Ambition nehmen, etwas Anderes als einen mittelmäßigen Mist mit hoher Renditechance zu wagen) und sehen ihre Sichtweise bestätigt durch die Alltagsgegenstände, die in die Ausstattung der Filme floss: Blitzlichhalter als Lichtschwert, Düsentriebwerksteile als Kopfgeldjägerroboterkopf, Tupperware und Eismaschinen als Dekoration. Aber hier wird unterschätzt, dass aus dem Budget eben das Maximale herausgeholt wurde: jedes Dekorationselement neu zu gestalten hätte noch deutlich mehr Zeit und Geld gekostet und wäre der Immersion nicht dienlich gewesen. Die Trickaufnahmen sehen nach heutigen Maßstäben recht rustikal und wenig dynamisch aus aber sie funktionieren dennoch besser als millionenschwere CGI-Schleudern. Die computergesteuerten, innovativen Dykstraflex-Kameras wurden extra für den Film entwickelt (und bildeten die Grundlage für Industrial Light and Magic). Zu guter Letzt ist es nur hilfreich, das Budget von Star Wars Eine Neue Hoffnung mit anderen Produktionen dieser Zeit zu vergleichen: wer nun 11 Millionen als Low Budget bezeichnet, muss entsprechend auch folgende Filme als Low Budget einorden: 2001: Odyssee im Weltraum (10,5 Mill., 1968), Die Luftschlacht um England (12 Mio., 1969), Airport (10 Mio., 1970), Diamantenfieber (7,2 Mio., 1971), Der Pate (6 Mio., 1972), Der Exorzist (12 Mio., 1973), Erbeben (7 Mio., 1974), Der Weiße Hai (9 Mio., 1975), Flucht ins 23. Jahrhundert (9 Mio., 1976), Convoy (12 Mio., 1977). Das sind natürlich alles keine Low Budget Produktionen. Die Durchnittshöhen der Budgets betrugen 1968 4,35 Mio. Dollar,  1969 5,3 Mio. Dollar, 1970 6,3 Mio. Dollar, 1971 3,4 Mio. Dollar, 1972 2,2 Mio. Dollar, 1973 2,92 Mio. Dollar, 1974 3,27 Mio. Dollar, 1975 3,3 Mio. Dollar, 1976 4,6 Mio. Dollar, 1977 5,2 Mio. Dollar, 1978 7,4 Mio. Dollar.

Wie konnte es soweit kommen?

Nehme wir mal als Besipiel den ersten Indiana Jones-Film ((Jäger des verlorenen Schatzes, 1981): Produktionskosten 20 Mio. Dollar. Wenn jetzt an der Kinokasse 20 Mio. Einnahmen generiert werden ist doch alles gut. Richtig? Nein. Nun reicht es nämlich leider nicht, einen tollen Film im Kasten zu haben, er muss natürlich auch bekannt gemacht werden: Radiospots, Fernsehwerbung, Werbeauftritte, Trailer, Poster , Plakate und heute auch noch gesellschaftliche Medien (die leider falsch übersetzt als soziale Medien etikettiert werden) wie Youtube, Insta und Facebook mit all den ganzen Werkzeugen wie eben Postern, Videoclips, Gewinnspielen. Die Kosten für diese Maßnahmen betragen etwa 50 % der Produktionskosten. Also müssen an den Kinokassen weitere 10 Mio. eingenommen werden, um keinen Verlust zu erleiden.  30 Mio. müssen es also sein. Die Kinos arbeiten jedoch auch nicht nur, um Popcorn und Colaeimer zu verkaufen, sie wollen etwas 50 % der Einnahmen behalten. Nun steigt die Gewinnschwelle also auf 60 Mio. Dollar. Hui. Damit ist aber immer noch nicht genug: Schauspieler und andere Akteure wollen am Gewinn beteiligt werden (über die Gage hinaus), das Finanzamt will auch Knete sehen, aber pronto und mucho, und die Finanzierungskosten und Zinsen müssen bezahlt werden. Schwupps sind schnell mal 90 Mio. der Mindestpunkt, um diesen Film nicht den letzten werden zu lassen. Nun ist es aber auch so, dass potente Investoren die Millionen nicht einfach so in ein risikoreiches Unterfangen ballern, um keinen Gewinn zu erhalten. Auch ein geringer Gewinn ist nicht das Ziel: wer eine asozial fette Summe investiert, will auch einen asozial fetten Gewinn kassieren. So läuft das. Um sicherzustellen, dass das Geld nicht versandet, nehmen die Studios/ Inestoren nun Einfluss auf die Produktion. Je mehr Geld/ je teurer der Film, desto mehr Einfluss müssen sie geltend machen, damit das Risiko minimiert und die Chance auf einen asozial fetten Gewinn erhöht wird: es wird nichts mehr gewagt und experimentiert oder Neues ausprobiert. Es wird nur noch auf Sicherheit und Zeit gespielt. Es kommt zu Änderungen während der Produktion, Drehbücher werden umgeschrieben, Ideen verworfen und neu eingebracht um auch dem dümmsten Zuschauer die Geschichte begreiflich zu machen, möglichst alle Zielgruppen zu befriedigen und möglichst viele Stichwörter bedienen zu können. Diese Einmischung von Leuten, die nichts vom Filmemachen verstehen sorgt für noch mehr langwierige Dreharbeiten und kurzfriste Änderungen und somit für noch höhere Kosten und gerissene Terminezusagen. Das widerum sorgt für noch mehr Angst, das eingesetzte Geld zu verlieren oder nicht mit asozial fetten Gewinnen aus dem Geschäft zu steigen, was dann in noch mehr Einmischung in den kreativen Prozess endet. Der wahre Verlierer ist natürlich der Film: aufgebläht, überambitioniet und verkrampft bemüht, mit viel Stückwerk die verschiedenen, sich widersprechenden Ideen und Anforderungen zu erfüllen. Ein erbärmliches Frankenstein Monster der Kinematographie, das den Gnadenstoß erhält von demoralisierten Künstlern und unter Zeitdruck stehenden CGI-Knechten, deren utrateure Arbeit mit vielen Effekten das Fehlen jeder Struktur oder Geschichte zu übertünchen versucht, es aber nie erfoglreich schafft. Es wird Zeit, dass wieder freie, intelligente Low Budget Filme die Begeisterung entfachen und der Blockbuster wie die Hindenburg endlich in Flammen aufgeht.

P.S.: das Rechenbeispiel ging von 20 Mio. aus, die mindestes 90 Mio. einbringen müssen. Jetzt stellen wir uns mal gemeinsam vor, wie die Situation mit aktuell disneyfizierten 300 Mio. aussehen kann in den Führungsetagen, wenn die knappe Milliarde eingeholt werden muss. Es erinnert mich an die Kapelle auf der vom Eisberg getroffenen Titanic. Alle spielen weiter, aber die Langzeit-Motivation ist ein Entwicklungfeld.




 

Hier ein paar genauere Vergleiche:

Budget in Mio. Dollar Name Jahr
0,04 Das Blutbiest
1968
0,07 Vixen - Ohne Gnade, Schätzchen
1968
0,14 Die Nacht der lebenden Toten
1968
0,25 Yellow Submarine
1968
0,5 Bestien lauern vor Caracas
1968
0,5 If…
1968
0,85 Romeo und Julia
1968
0,9 Kona Coast
1968
1,2 Ein seltsames Paar
1968
1,5 Der Partyschreck
1968
1,6 Hängt ihn höher
1968
2,5 Deine, Meine, Unsere
1968
3,2 Rosemaries Baby
1968
3,6 Die Lady in Zement
1968
4 Bullitt
1968
4 Der Löwe im Winter
1968
4,1 Der Frauenmörder von Boston
1968
4,3 Thomas Crown ist nicht zu fassen
1968
5 Spiel mit das Lied vom Tod
1968
5 Ein toller Käfer
1968
5 Mayerling
1968
5,8 Planet der Affen
1968
7 Die Grünen Teufel
1968
7,7 Agenten sterben einsam
1968
8 Eisstation Zebra
1968
9 Barbarella
1968
10 Tschitti Tschitti Bäng Bäng
1968
10 Oliver!
1968
10,5 2001: Odyssee im Weltraum
1968
14,1 Funny Girl
1968
0,15 Godzilla - Attack all Monsters
1969
0,16 KES
1969
0,28 Das total verrückte Campingparadies
1969
0,4 Easy Rider
1969
0,75 Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe
1969
0,78 Petting
1969
1,1 Charlie Brown und seine Freunde
1969
1,2 Das Mädchen vom Korallenriff
1969
1,5 Kapitän Nemo
1969
1,6 Liebende Frauen
1969
2 Die Verdammten
1969
2 Bob & Carol & Ted & Alice
1969
3 Charlie staubt Millionen ab
1969
3 Fellinis Satyricon
1969
3 Die letzten vom Red River
1969
3 Die Kaktusblüte
1969
3,2 Asphalt Cowboy
1969
4,8 Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss
1969
5 Die Brücke von Remagen
1969
5 Indianapolis
1969
6 Zwei Banditen
1969
6 The Wild Bunch
1969
6 Topas
1969
7 Im Geheimdienst Ihrer Majestät
1969
7 Mackenna's Gold
1969
8 Verschollen im Weltraum
1969
12 Die Luftschlacht um England
1969
20 Westwärts zieht der Wind
1969
20 Sweet Charity
1969
25 Hello Dolly
1969
0,16 Gruft der Vampire
1970
0,3 Hercules in New York
1970
0,35 Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse
1970
0,4 El Topo
1970
0,5 The Railway Children
1970
1 Blumen ohne Duft
1970
1,6 Five Easy Pieces
1970
2,2 Love Story
1970
2,5 Rückkehr zum Planet der Affen
1970
2,5 Ein Fressen für die Geier
1970
3 Deep End
1970
3 Der Große Irrtum
1970
3,02 M*A*S*H
1970
4 Stoßtrupp Gold
1970
4 Aristocats
1970
4,6 Colossus
1970
5 Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
1970
5 Myra Breckinridge
1970
6 Rio Lobo
1970
6,25 Zu Spät für Helden
1970
7 Zabriskie Point
1970
9 Cromwell
1970
10 Airport
1970
11 Eselshaut
1970
12 Waterloo
1970
12 Patton - Rebell in Uniform
1970
13,3 Ryans Tochter
1970
15 Little Big Man
1970
18 Der böse Trick
1970
25 Tora! Tora! Tora!
1970
0,05 Totentanz der Vampire
1971
0,08 In den Krallen des Hexenjägers
1971
0,3 Das Schreckenscabinett des Dr. Phibes
1971
0,5 Shaft
1971
0,7 THX1138
1971
0,75 Jack rechnet ab
1971
0,85 Asphaltrennen
1971
0,95 Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten
1971
1,3 Fluchtpunkt San Francisco
1971
1,3 Die Letzte Vorstellung
1971
1,3 Harold and Maude
1971
1,64 Panik im Needle Park
1971
1,8 French Connection
1971
2 Flucht vom Planet der Affen
1971
2 Tod in Venedig 
1971
2,2 Uhrwerk Orange
1971
2,5 Klute
1971
3 Charlie und die Schokoladenfabrik
1971
3 Der Anderson Clan
1971
3,2 Wer Gewalt sät
1971
3,5 McCabe & Mrs. Miller
1971
4 Dirty Harry
1971
4,8 Big Jake
1971
5 Die Kunst zu Lieben
1971
5,8 Kein killt so schlecht wie ich
1971
6,5 Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
1971
7,2 Diamantenfieber
1971
7,6 Le Mans
1971
9 Anatevka
1971
20 Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett
1971
0,012 Pink Flamingos
1972
0,09 Mondo Brutale
1972
0,1 Todesgrüße aus Shanghai
1972
0,135 Die Todeskralle schlägt wieder zu
1972
0,15 Der Blob
1972
0,3 Horror-Expreß
1972
0,35 Die bitteren Tränen der Petra von Kant
1972
0,37 Aguirre, der Zorn Gottes
1972
0,6 Die Faust der Rebellen
1972
0,7 Fritz the Cat
1972
0,8 Solaris
1972
1 Der letzte Tango in Paris
1972
1,2 Frankensteins Höllenbrut
1972
1,35 Lautlos im Weltraum
1972
1,5 Alice im Wunderland
1972
1,7 Eroberung vom Planet der Affen
1972
2 Beim Sterben ist jeder der Erste
1972
2 Frenzy
1972
2,25 The Other
1972
2,5 Der Zeuge hinter der Wand
1972
2,75 Avanti, Avanti!
1972
3 Der Todesritt der glorreichen Sieben
1972
3,1 Jeremiah Johnson
1972
3,3 Getaway
1972
4 Is' was, Doc?
1972
4,6 Cabaret
1972
5 Die Höllenfahrt der Poseidon
1972
6 Der Pate
1972
6 Die Cowboys
1972
10 Kalter Hauch
1972
0,045 Schoolgirls in Chains
1973
0,45 Badlands
1973
0,5 The Wicker Man
1973
0,5 Hexenkessel
1973
0,5 Der Große aus dem Dunkeln
1973
0,5 Coffy
1973
0,56 Wenn die Gondeln Trauer tragen
1973
0,75 American Grafitti
1973
0,75 Montana Sacra
1973
0,85 Der Mann mit der Todeskralle
1973
0,9 Sindbads gefährliche Abenteuer
1973
1,2 Westworld
1973
1,7 Der Tod kennt keine Wiederkehr
1973
1,7 Zuckerman's Farm
1973
1,7 Schlacht um den Planet der Affen
1973
2 Sheila
1973
2 Kid Blue
1973
2,3 Das Letzte Kommando
1973
2,5 Paper Moon
1973
3 Mein Name ist Nobody
1973
3,3 Serpico
1973
3,5 Jesus Christ Superstar
1973
4,5 Die Drei Musketiere
1973
5 Robin Hood
1973
5 Cherie Bitter
1973
5,5 Der Clou
1973
5,5 Ein Fremder ohne Namen
1973
7 Leben und sterben lassen
1973
12 Der Exorzist
1973
12 Papillon
1973
0,024 Deep Throat Part II
1974
0,06 Dark Star - Finsterer Stern
1974
0,14 Blutgericht in Texas
1974
0,16 Brooklyn Blues
1974
0,47 Flesh Gordon
1974
0,5 Foxy Brown
1974
0,55 Mord im Orient-Expreß
1974
0,62 Jessy - Die Treppe in den Tod
1974
1 Zardoz
1974
1,3 Das Phantom im Paradies
1974
1,5 Die neun Leben von Fritz the Cat
1974
1,6 Der Dialog
1974
1,6 Coonskin
1974
1,8 Alice lebt hier nicht mehr
1974
2,6 Der wilde wilde Westen
1974
2,7 Lenny
1974
2,8 Frankenstein Junior
1974
2,9 Die härteste Meile
1974
3 Giganten am Himmel
1974
3 Ein Mann sieht rot
1974
3 Sugarland Express
1974
3,8 Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123
1974
4 Die Letzten beißen die Hunde
1974
5 Yakuza
1974
6 Chinatown
1974
7 Erdbeben
1974
7 Der Mann mit dem goldenen Colt
1974
7 Der große Gatsby
1974
13 Der Pate 2
1974
14 Flammendes Inferno
1974
0,089 Overlord
1975
0,1 Dolemite
1975
0,1 Faustrecht der Freiheit
1975
0,1 Supervixens - Eruption
1975
0,18 Parasitenmörder
1975
0,25 Psychic Killer
1975
0,3 Monty Python and the Holy Grail
1975
0,3 Angriff der Riesenspinne
1975
0,37 Bucktown
1975
0,4 Der Junge und sein Hund
1975
0,75 Friday Foster
1975
1 Der Mann ohne Nerven
1975
1,3 Lauter nette Mädchen
1975
1,4 Die Rocky Horror Picture Show
1975
1,8 Hundstage
1975
2,3 Verrückte Mama
1975
2,7 Unter Wasser stirbt man nicht
1975
2,8 Ein Supertyp haut auf die Pauke
1975
3 Tommy
1975
3 Die letze Nacht des Boris Gruschenko
1975
3,5 Mitgiftjäger
1975
4,4 Ein flog über das Kuckucksnest
1975
4,5 Doc Savage
1975
5,14 Auf die lange, letzte Liebe
1975
6 Rollerball
1975
7,8 Die drei Tage des Condor
1975
9 Der Weiße Hai
1975
10 Mit Dynamit und frommen Sprüchen
1975
11 Barry Lyndon
1975
15 Die Hindenburg
1975
0,1 Aussault - Anschlag bei Nacht
1976
0,6 Queen Gorilla
1976
0,78 Cannonball
1976
0,9 Rocky
1976
0,9 Lifeguard
1976
1 Bugsy Malone
1976
1,1 Das Mädchen am Ende der Straße
1976
1,1 Die Verführung
1976
1,5 Der Mann, der vom Himmel fiel
1976
1,8 Carrie
1976
1,9 Taxi Driver
1976
2 Landhaus der toten Seelen
1976
2 Car Wash
1976
2,5 Futureworld
1976
2,8 Das Omen
1976
3,7 Der Texaner
1976
3,8 Network
1976
4 Schlacht um Midway
1976
5 Mr. Universum
1976
5 Ein ganz verrückter Freitag
1976
6 A Star is born
1976
6 Der Adler ist gelandet
1976
6,5 Der Marathon Mann
1976
8,5 Die Unbestechlichen
1976
9 Flucht ins 23. Jahrhundert
1976
9 Die Bären sind los
1976
9 1900
1976
9 Dirty Harry III Der Unerbittliche

1976
10 Duell am Missouri
1976
24 King Kong
1976
0,01 Eraserhead
1977
0,06 Mondo Cannibale
1977
0,15 Tödliche Spiele
1977
0,5 Jabberwocky
1977
0,5 Caprona II
1977
0,53 Der Überfall der teuflischen Bestien
1977
0,65 Kentucky Fried Movie
1977
0,75 Der Polyp - Die Bestie mit den Todesarmen
1977
0,9 Die Duellisten
1977
1 Pumping Iron
1977
2 Die Welt in 10 Millionen Jahren
1977
2,5 Auf der Suche nach Mr. Goddbar
1977
3,4 Höhenkoller
1977
3,5 Saturday Night Fever
1977
3,5 Hexensabbat
1977
4 Der Stadtneurotiker
1977
4,3 Ein ausgekochtes Schlitzohr
1977
5 Valentino
1977
6 Schlappschuss
1977
6 Orca, der Killerwal
1977
6 Steiner - Das Eiserne Kreuz
1977
7,5 Bernhard und Bianca
1977
8 Schwarzer Sonntag
1977
8,5 Die Tiefe
1977
9 MacArthur -  Held des Pazifik
1977
10 Elliot, das Schmunzelmonster
1977
11 Star Wars
1977
14 James Bond - Der Spion, der mich liebte
1977
14 Der Exorxist II
1977
22 Die Brücke von Arnheim
1977
0,08 Ich spuck auf dein Grab
1978
0,325 Halloween
1978
0,6 Zombie
1978
0,66 Piranhas
1978
0,85 Bruce Lee
1978
0,85 Mein letzter Kampf
1978
1,1 Ein Käfig voller Narren
1978
1,7 California Highway
1978
2 Viel Rauch um nichts
1978
2,3 12 Uhr nachts
1978
2,4 Unten am Fluss
1978
3 Pretty Baby
1978
3 Ich glaub mich tritt ein Pferd
1978
3 Tage des Himmels
1978
3,5 Die Körperfresser kommen
1978
4 Der Herr der Ringe
1978
4 Coma
1978
4 Driver
1978
6 Grease
1978
6 Der Himmel soll warten
1978
6,8 Das Omen II
1978
8 Tod auf dem Nil
1978
10,5 Der wilde Haufen von Navarone
1978
11,6 Die Wildgänse kommen
1978
12 Convoy
1978
12 The Boys from Brazil
1978
15 Die durch die Hölle gehen
1978
19 Unheimliche Begegnung der Dritten Art
1978
24 The Wiz
1978
55 Superman
1978
2 Tanz der Vampire
1967
4 Das Leben des Brian
1979
14 Das Boot
1981

 

 

30.05.2023 Die Augengitter von C-3PO sind absichtlich senkrecht

 



31.03.2023 Die wahre Entstehungsgeschichte des Rasenden Falken

Die Form des Rasenden Falken ist einzigartig und unverkennbar. Die Entstehung der Gestaltung ist bis heute mysteriös. Aber die Lösung habe ich nun entdeckt.
Zum Hintergrund:
Zunächst wurde ein Rasender Falke gebaut anhand der Konzeptzeichungen von Ralph McQuarrie und Colin Cantwell... aber stopp. Das könnte etwas umfangericher werden. Ich richte mal lieber eine Unterseite ein´, um dieser Weltsensation einen angemessenen Rahmen zu bieten.

 

30.03.2023 BL-9 geht nach Italien

Meine Brustcomputerbeleuchtung (Darth Vader Chestbox Coinslot LED-Lighting) in der Version von "Das Imperium Schlägt Zurück" wurde erweitert um eine Version für "Die Rückkehr der Jediritter". Hier sind nun neune LED-Lämpchen in Betrieb. Da der Arduino Nano nicht genügend PWM-Ausgänge bietet und ich keine Ambitionen habe, jetzt auf den ESP32 mit mehr PWM-Pins zu wechseln (und die Programmierung anpassen zu müssen), habe ich einfach drei Transistoren mit entsprechenden 1kOhm Vorwiderständen an die PWM-Pins des Nano angeschlossen, um die weiteren drei LEDs zum Leuchten zu bringen. Das ist zwar nur parallelgeschaltet (obere und untere Reihe: helle, mittlere LED mit linker LED. Mittlere Reihe: rechte und linke linke LED gedimmt), aber der Effekt steht in einem guten Verhältnis zum Aufwand, da ich keine RotJ-Experte oder Fan bin und zudem niemand die Feinheiten zu schätzen weiß, die eine geänderte, aufwendige Programmierung und separate Ansteuerung mit komplett neuer Hardwarebasis bringen würden. Meine Geräte (BL-5, BL-9 und MV-1) gingen in viele Länder auf der Welt bisher: USA, Frankreich, Italien, Deutschland, China, Singapur, Rumänien, Spanien und Australien. Das macht mich schon stolz.





 

28.03.2023 Reveals

Die Nachricht, die der Imperiale Suchdroid in "Das Imperium Schlägt Zuück" (also der imperial probe droid in The Empire Strikes Back, Episode V) von sich gibt, stammt aus der Apollo 17 Mission: ein Funkspruch klingt identisch. Hier am Anfang der Dokumentation von Ellianderpictures ist es gut zu hören.
Die Gestaltung des Rasenden Falken (Milleninum, Falcon) ist eine Kopie des Grundrisses der Discovery One aus 2001-A Space Odyssey.
Darth Vaders Marsch (The Imperial March) wurde ebenfalls durch die Apollo 17  Mission inspiert, denn dort sang der ein Astronaut Chopins 3. Satz der Klaviersonate Nr. 2, aka Marche funèbre oder auf deutsch Trauermarsch.
Darth Maul (doofer Name, doofes Aussehen, doofe Filme) stammt von der Moschusente ab.


 

11.02.2023 AT-AT UCS Lego 75313 beauty shots

ein wenig Airbrush obendrauf und fertig.

 




                   

Airbus Family and Friends 2023 Finkenwerder

Hamburg

 

                       

Es war eine fantastische Veranstaltung.