Komme Auf Die

Dunkle Seite Der Macht!

Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld.

Die Tapferkeit stärkt, der Eigensinn macht Spaß und die Geduld gibt Ruhe. Hermann Hesse (1877 - 1962)

This Is VaderBase

Armorgap

Die Unterkante des Schulterpanzers scheint in der Mitte unter dem Mittelsteg eine Lücke aufzuweisen in der Version 'A New Hope' (Episode 4).

Eine genauere Untersuchung der Bildschirmabzüge sowie der Bilder von Bryce Eller ("Kermit Eller") im Originalkostüm zeigt jedoch, dass es sich hierbei nur um einen Kratzer im Schutzlack handelt. Dieser Kratzer ist entstanden, als der Schulterpanzer am Brustcomputer schabte während der (Fecht-)Einsätze am Set und natürlich beim An- und Ausziehen des Kostüms.

 

 

Bildschirmfoto aus Episode 4: Eine Neue Hoffnung

 

Bildschirmfoto aus Episode 4: Eine Neue Hoffnung. Detail

 

Bildschirmfoto aus Kirege der Sterne, Episode 4: Eine Neue Hoffnung.

 

Bildschirmfoto aus Krieg der Sterne, Episode 4: Eine Neue Hoffnung. Detail

 

Bildschirmfoto aus Episode 4: Eine Neue Hoffnung.

 

Bildschirmfoto aus Episode 4: Eine Neue Hoffnung. Detail. Hier ist erkennbar, dass keine Kante vorhanden ist.

 

Bryce Eller im Originalkostüm von Darth Vader, A New Hope

 

Detailausschnitt der Aufnahme

 

Bryce "Kermit" Eller im Kostüm, Schweizweißaufnahme

 

Detailvergrößerung der Unterkante. Der beschädigte Lack ist gut zu erkennen.

 

Kermit Eller im Darth Vader Kostüm

 

Detail

 

Fazit

Es handelt sich nur um eine optische Täuschung.
Ich kann den Schaden am Lack nachvollziehen, denn mir passiert mit meinem Kostüm exakt das Gleiche. Auch habe ich bereits beim Anziehen die kleinen Ringer an den Silberstäbchen des Brustcomputers zerstört, als ich mit dem Schulterpanzer daran aneckte (später wurden die empfindlichen Resinteile gegen gefräste Vollaluminiumversionen getauscht).

 

 

 

Gelcoat

Als Gelcoat wird ein Hartlack bezeichnet, der als Schutzschicht auf Formteilen aus faserverstärkten Kunststoffen (z. B.: GFK, CFK, AFK …) aufgetragen wird. Der Gelcoat versiegelt das Bauteil gegen Feuchtigkeit (Hydrolyse) und schützt vor UV-Strahlung sowie Druckschäden.