Komme Auf Die

Dunkle Seite Der Macht!

Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld.

Die Tapferkeit stärkt, der Eigensinn macht Spaß und die Geduld gibt Ruhe. Hermann Hesse (1877 - 1962)

This Is VaderBase

Saum/ Naht

Die Unterkante des Umhangs sieht (oh Wunder...) in verschiedenen Szenen seht unterschiedlich aus. Mal sieht es aus als sei die Unterkante mit einem Saum versehen, der aus Satinstoff oder Leder besteht, mal sieht es aus, als sei die Unterkante einfach vernäht und mal sieht es aus, als ob Wollstoff-Lage locker und sich frei bewegend auf der Satinstoff-Lage liegt und bei Bewegung auch sich voneinander lösend übereinander schwebt. Die Beobachtungen sind sehr vielschichtig- ebenso die Erklärungen. Ist es Absicht oder nur ein Defekt? Hat sich eine Naht des Saums  oder des umgeschlagenen Satinstoffs gelöst (die Kostümteile waren stets nur wenige Szenen erstellt und die Haltbarkeit stand nicht im Vordergrund) oder war es so gewollt? Hat sich gar der Satinstoff elektrostatisch aufgeladen und so in ungeahnte Sphären aufgerollt? Man weiß es einfach nicht genau. Die Beobachtungen und Möglichkeiten sind unendlich, denn  zusätzlich spielen noch verschiedenste Versionen von Umhängen, Szenen, Kameraobjektiven, Beleuchtungseffekten und Perspektiven ihr trügerisches Spiel.

 

 
 
 

Ich will aber den fliegenden Saum!

Lieber nicht ganz so wie im Film. Denn dann schleift das gute Stück ständig über den rauhen, irdischen Trottoir und sieht in kürzester Zeit recht schmutzig und ausgefranst aus. Denn merke: Wo der wahre Vader einst maschierte, lag kein Staub und der Boden glänzte glatt wie in der Meister Propper-Werbung.